Die Wärmetherapie wird zur Behandlung von nicht-entzündlichen Erkrankungen wie Verspannungen, Rückenschmerzen oder Arthrose eingesetzt. Mithilfe unterschiedlicher Wärmeträgern wie einer Heißen Rolle, Fango-Packung, Heißluft oder Rotlicht wird die Wärme in den Körper gebracht. Dort wird sowohl im oberflächlichen als auch im tiefen Gewebe die Durchblutung und damit die Genesung angeregt.

Heiße Rolle

Bei der heißen Rolle werden trichter- bzw. zylinderförmig zusammengerollte Frotteetücher mit kochendem Wasser getränkt und auf die Haut getupft oder gerollt. Bei Abkühlung werden die Handtücher von außen nach innen abgerollt, deswegen bleibt die Hitzewirkung lange erhalten. Dies bewirkt eine lokale Verbesserung der Durchblutung.

Fango

Die Fango-Packung besteht bei uns aus einer Mischung von Vulkangestein und Paraffin mit dem Schmelzpunkt zwischen 60 und 70 Grad. Neben der Linderung von Verspannungen oder Verletzungen entspannt diese Packung außerdem auch Körper und Geist.

Heißluft/Rotlicht-Therapie

Die Heißluft- bzw. Rotlichttherapie wird idealerweise vor einer Massage angewendet. Beide Methoden entfalten ihre therapeutische Wirkung durch Wärme, die sich durch die Strahlung im Gewebe entwickelt. Angezeigt ist eine derartige Therapie vor allem bei Myalgie, einem diffusen oder lokalisierten Muskelschmerz, der z. B. als Muskelkater oder in Kombination mit einer Verspannung auftritt, als auch bei Myotendopathien - einer schmerzhaften Erkrankung des Muskelsehenansatzes.