Sie leiden unter schmerzhaften Verspannungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates? Dann empfiehlt sich als Therapie häufig die durch den Arzt verschriebene Massage. Durch die mechanische Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreize, regen wir Ihr Gewebe an. Dadurch wird der Stoffwechsel aktiviert, die Durchblutung verbessert und in der Folge die Heilung Ihrer Beschwerden gefördert.

Klassische Massage Therapie

Linderung von Schmerzen durch Massage

Die klassische Massage wurde im 19. Jahrhundert in Schweden entwickelt und hat bis heute einen festen Platz in der Medizin. Sie wird sowohl zur Prävention als auch zur Therapie verschiedener Erkrankungen eingesetzt. Die klassische Massage wird als Teil- oder Ganzkörpermassage ausgeführt und in der Physiotherapie begleitend zu anderen Behandlungsformen eingesetzt.

Vielfältige Wirkungen
  • Steigerung der örtlichen Durchblutung
  • Entstauung des Venen- Lymphbereichs
  • Regulierung des Muskeltonus z.B. einer verhärteten Muskulatur
  • Lösung von Narben und Gewebsverklebungen
  • Verbesserung des Zustands des Bindegewebes
  • Lokale und allgemeine Schmerzlinderung
  • Psychische Entspannung
  • Wirkung auf innere Organe über Reflexbögen
Bindegewebsmassage

Über die Haut tiefliegende Schmerzen reduzieren

Bei der Bindegewebsmassage nutzen wir kutiviszerale Reflexe, um über die Haut innere Organe zu beeinflussen und z.B. Schmerzen zu reduzieren. Es wurden mehrere Massageformen entwickelt, welche die Reflexzonen in unterschiedlicher Tiefe angehen: Die Bindegewebsmassage behandelt bestimmte Bindegewebszonen mit Zugreizen (meist am Rücken).

Narbenbehandlung

Durchblutungsförderung des Gewebes

Störende verhärtete Narben wirken hemmend auf die Durchblutung und die Nervenversorgung sowie auf die Beweglichkeit – lokal auf das umgebende Gewebe, aber auch auf den ganzen Körper. Narben an Bauch und Rücken können beispielsweise eine Skoliose verursachen.
Bei der Behandlung in unserer Physiopraxis Goldkronach mobilisieren und dehnen wir das Narbengewebe. Zusätzlich bearbeiten wir es mit Ultraschall, sodass die Durchblutung im Narbengebiet verbessert wird. Die Narbe wird weicher und elastischer.

Colonmassage

Massage des Bauchraumes

Bei der Colonmassage massieren wir nach fixem Schema bestimmte Dickdarmregionen unter Berücksichtigung Ihrer Atmung. So können wir beispielsweise Verdauungsbeschwerden, Verstopfung oder Blähungen lindern. Die Colonmassage eignet sich aber auch zum Abtransport von Schlacken während der Fastenzeit.